we can dance

Ballett

In diesem Kurs werden intensiv Grundübungen an der Stange trainiert. Die Stange ist die wichtigste Basis für eine klassische Tanzausbildung. An ihr wird alles geübt, was für die schwierigen Drehungen und Sprünge beherrscht werden muss, damit diese mit Kraft und Kontrolle ausgeübt werden. Schüler fangen etwa mit 11 Jahren auf Spitzenschuhen an. Am Ende der Stunde werden diverse Tänze ausgearbeitet.

Kinderballett

Bei den Kindern stehen Spiel und Bewegung im Vordergrund, deshalb werden im Kinderballett zunächst nur die Grundformen des Klassisches Balletts unterrichtet. Die wichtigsten Positionen werden durch leichte Übungen erlernt, wobei gleichzeitig Muskeln, Gleichgewicht, Koordination, Sprungkraft und Körperhaltung entwickelt werden. Dabei werden musikalische und kreative Fähigkeiten der Kinder gefördert.

Hip-Hop

Hip-Hop ist eine kulturelle Bewegung, die ihre Ursprünge in den afroamerikanischen Ghettos New York Citys der 70er-Jahre hat und sich mittlerweile zu einer weltweiten Subkultur entwickelt hat. Die Bewegungsabläufe sind rhythmisch, schnell, dynamisch und gestenreich. Auch Pop-Stars haben mit Hip-Hop ihre Videos und Konzerte aufgepeppt. Die Kurse werden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten.

Step Tanz

Step ist ein klassischer Showtanz, der die musikalischen Fähigkeiten betont. Der Körper wird zum Instrument, wobei ein besonderes Gefühl für Rhythmus und Takt entwickelt wird. In bekannten Musicals wie 42nd Street und Chorus Line kommt Step Tanz häufig vor. Step gibt es für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Jazz Dance

Charakteristisch für den Jazz Dance sind geschmeidige, dynamische Bewegungen, verbunden mit Schnelligkeit und akzentuierten Schrittfolgen. Jazz Dance findet seine Wurzeln in der USA, wurde durch Produktionen wie „Westside Story“ bekannt und wird zu Funk, Soul, Rock und Pop getanzt.

Alle Kurse werden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten.